„Jobs to Be Done“ – Der Weg zum innovativen und kundenorientierten Unternehmen
Eckhart Böhme ♦ 04/2017 – Sind Innovationen Zufallsprodukte oder können sie mit Hilfe einer Methode zuverlässig identifiziert und zur Marktreife entwickelt werden? An welchen Kriterien sollen sich Innovationen messen lassen? Können wir unserem Unternehmen gar mit Hilfe eines „Nordsterns“ eine Richtung vorgeben, die sicherstellt, dass das Unternehmen dauerhaft innovativ und somit relevant bleibt? Auf diese und weitere Fragen geben die klassischen Instrumente des Innovationsmanagements und des Produktmarketings nur unzureichend Antworten. Oft leiten sie Entwicklungen sogar in die falsche Richtung. In ähnlicher Weise verhält es sich mit der Kundenorientierung, die heute oft postuliert aber vom Unternehmen nicht wirklich gelebt wird. Der zur Zeit vorherrschenden Denkansätze sind unzureichend und bewirken dass nach Kupfer anstelle von Gold „geschürft“ wird. […]
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→ Bild: © E. Böhme
Unternehmensfallen gefährden etablierte Geschäftsmodelle
Springer Professional ♦ 30.11.2015 – Unternehmen tappen häufig in Fallen, die ihr Geschäftsmodell gefährden. Welche das sind und wie diese so genannten Traps umschifft werden können, beschreiben die Gastautoren Daniel Schallmo und Leo Brecht. […]
→ Bild: © D. Schallmo
Interview mit Prof. Schallmo: Eine offene Innovationskultur ist ein entscheidender Erfolgsfaktor
Springer Professional ♦ 01.10.2014 – Erfolgreiche Geschäftsmodell-Innovationen erfordern eine offene Innovationskultur und eine Start-Up-Mentalität. Wie Unternehmen diese Anforderungen am besten umsetzen können, erläutert Daniel R. A. Schallmo im Interview. […]
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